Schwarzkümmel Portrait

von | 16. Mrz. 2023

Power aus dem Orient
 
Echter Schwarzkümmel
Nigella sativa

Eines gleich vorweggenommen: Mit dem «normalen» Kümmel, den wir in der europäischen Küche gewohnt sind, hat der Echte Schwarzkümmel botanisch gesehen nichts am Hut. Er gehört zu den Hahnenfussgewächsen, während der Echte Kümmel (Carum carvi) ein Doldenblütler ist.
 
Der Schwarzkümmel ist ursprünglich in der Türkei und im Irak beheimatet und eine uralte Heil- und Gewürzpflanze. Aus den tiefschwarzen Samen lässt sich ein kalt gepresstes Öl gewinnen, das reich an ungesättigten Fettsäuren und wertvollen sekundären Pflanzenstoffen ist. Es ist ein wahres Wunderöl – wirkt entzündungshemmend und antidiabetisch und hilft bei Hautproblemen wie Neurodermitis oder Schuppenflechte. Dem Schwarzkümmelöl wird übrigens auch eine vorbeugende Wirkung gegen Heuschnupfen nachgesagt.

martina-rocco

Hallo und herzlich Willkommen – ich bin Martina Rocco und mein Herz schlägt für die Natur und Ihre Schönheiten.

Ich bin in Wald AR wohnhaft und stelle mit Kräutern und Heilpflanzen aus dem eigenen Garten Naturkosmetik her. Ich pflege vor allem auch den Anbau von heute geschützten Pflanzen, welche man im Freien nicht mehr sammeln darf.