Pflanzen vermehren durch Stecklinge

von | 7. Okt. 2021

Stecklinge von deinen Lieblingspflanzen selber machen

Hast Du erst mal selber gewisse Pflanzen im Garten liegt es nahe, diese dann für die Zukunft oder zum Verschenken zu vermehren. Einerseits geht dies mittels Samen, andererseits mittels Stecklingen. Gewisse Pflanzen kann man gar nicht mit Samen vermehren, da geht nur Stecklinge machen.

Heute zeige ich euch Schritt für Schritt, wie dies geht.

Ihr braucht:
*Stamm- oder Mutterpflanze
*Gute Erde und etwas Komposterde
*Töpfe
*Untersatz
*Plastiksäcke

Kraeuterzauber_Salbei
Stammpflanze auswählen und bereitstellen

 


Töpfe parat machen mit Erde

 


einen schönen Zweig mit vielen Trieben abschneiden,
in kleine Stücke schneiden

 


Die Stecklinge in die Töpfe mit Erde stecken,
gut andrücken, giessen


Danach einen Plastiksack drüber stülpen, damit
die Stecklinge ein Treibhausklima haben und gutes Wurzelwerk bilden.

Gutes Gelingen!

 

 

 

 

martina-rocco

Hallo und herzlich Willkommen – ich bin Martina Rocco und mein Herz schlägt für die Natur und Ihre Schönheiten.

Ich bin in Stein AR wohnhaft und stelle mit Kräutern und Heilpflanzen aus dem eigenen Garten Naturkosmetik her. Ich pflege vor allem auch den Anbau von heute geschützten Pflanzen, welche man im Freien nicht mehr sammeln darf.